Die Übung mit der Münze

Die Übung mit der Münze

einfach machen

Blitzschnelle Entscheidung aus der Intuition heraus
Zeitaufwand: 1 Minute

Du brauchst eine schnelle Entscheidung zwischen 2 Möglichkeiten? Bitteschön – schneller geht’s nicht!

Wenn wir uns zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden müssen, ist es ja meistens so, dass unser Bauch die Entscheidung schon kennt. Lediglich unser Kopf grätscht uns dazwischen und findet sowohl Argumente für, als auch gegen beide Möglichkeiten. Daher fällt es uns oft sehr schwer, uns zu entscheiden.

Nehmen wir als Beispiel einmal an, Du musst Dich entscheiden in welche Stadt zu ziehst. München oder doch lieber Leipzig? 

Die einfachste und effektivste Möglichkeit Dich zu entscheiden funktioniert folgendermaßen:

  • Nimm Dir eine Münze und lege fest, welche der beiden Städte auf der Kopfseite der Münze ist und welche auf der Seite mit der Zahl.
  • Wirf nun die Münze in die Luft, lass sie auf Deinem Handrücken landen und decke sie mit der anderen Hand ab.
  • Welche Seite der Münze auf Deinem Handrücken oben liegt spielt überhaupt keine Rolle. Deine Entscheidung wird in dem Moment gefallen sein, in dem die Münze in der Luft war!
  • Welche Stadt hast Du also jetzt im Kopf, ohne auf die Münze zu schauen?

Wenn Du noch einen weiteren Test dazu machen willst, dann mach gerne noch die Übung „Zwischen 2 Möglichkeiten entscheiden“ oder „Was ist mein größter Wunsch“. Beide Übungen können Dir hier nochmal zu mehr Klarheit verhelfen.